Gewinnbringender Verkauf von Software Assets

Caroobi GmbH
Software für Automotive
Bastian Knutzen
vertritt die Gesellschafter

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2015

Größe des Unternehmens

n/a

Projektdauer

28 Monate

Verkaufsjahr

2022

Ausgangslage

Die Caroobi GmbH ist ein Softwareunternehmen im Bereich der Kfz-Reparatur. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und erhielt Finanzierungen im zweistelligen Millionenbereich von namhaften Risikokapitalgebern wie DN Capital, Target Global, Cherry Ventures, Cavalry Ventures und TA Venture sowie vom Automobilhersteller BMW. Das Team von Caroobi entwickelte eine Plattform, die auf Basis von Online-Ferndiagnosen deutschlandweit Autoreparaturen zu Festpreisen anbietet. Die Software übernahm dabei Aufgaben wie Preiskalkulation, Teilelieferung, Kundenservice oder Schadensdiagnose. Im Jahr 2020 wurde CARL beauftragt, die proprietären Software-Assets zu verkaufen.

Vorgehen

Das Projekt stellte eine besondere Herausforderung dar, da nur die Software-Assets mit Hilfe von CARL verkauft werden sollten. Nach eingehender Recherche fand CARL nach wenigen Monaten einen strategischen Investor, der großes Interesse an der Software signalisierte. Der weitere Prozess mit dem Interessenten gestaltete sich anspruchsvoll, da die Prüfung der umfangreichen Software und die Analyse der Synergiepotentiale komplex war und zusammen mit einer externen Tier 1-Strategieberatung durchgeführt wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass Software-Assets an Wert verlieren, wenn sie über einen längeren Zeitraum ungenutzt bleiben, erforderten diese Verzögerungen von unserem Team ein bedachtes Vorgehen bei der Steuerung des Prozesses. Darüber hinaus wurde während der außerordentlich technischen Due Diligence, bei der auch einzelne Teile des Softwarecodes analysiert und diskutiert wurden, ein extremer Mehrwert unserer eigenen Expertise im Bereich der Softwareentwicklung deutlich.

Ergebnis

Im November 2022 wurden die Software, die Marke und die Domains der Caroobi GmbH mit unserer Unterstützung erfolgreich an eines der fünfzig größten deutschen Unternehmen verkauft. Das Unternehmen wird auf Basis der Caroobi-Software und mit der Expertise des Entwicklerteams eine neuartige Plattform für digitale Kundenkommunikation und Auftragsabwicklung entwickeln. Mit der neuen Plattform werden KFZ-Werkstätten ein deutlich einfacheres und komfortableres Kundenerlebnis anbieten können.

"CARL hat mich mit ausgezeichnetem technischen Know-how unterstützt und großartige Flexibilität gezeigt, um den komplexen Entscheidungsprozess mit dem strategischen Käufer erfolgreich zu steuern."
Bastian Knutzen
vertritt die Gesellschafter

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.