Erfolgreicher Unternehmensverkauf eines Cloud Hosting-Unternehmens

cionix GmbH
IT-Dienstleistungen und Cloud-Services
Jan Schreiber
Gründer und Geschäftsführer

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2000

Größe des Unternehmens

8 Mitarbeiter

Projektdauer

13 Monate

Verkaufsjahr

2023

Ausgangslage

Die cionix GmbH (“cionix”) ist ein hochspezialisierter Anbieter für IT-Infrastruktur mit Sitz in Brandenburg. Das Unternehmen entwickelt Systeme und Implementierungen im Bereich Netzwerkplanung, Firewall-Security und Datenschutz. Das Leistungsspektrum umfasst Hosting und Management von Servern auf Enterprise Level, Outsourcing von IT-Infrastruktur und Netzwerk- und Security Equipment. Nach über 20 Jahren als Geschäftsführer und Eigentümer begann Jan Schreiber sich im Herbst 2021 intensiver mit der Nachfolge in seinem Unternehmen zu beschäftigen. Über seinen Bankberater bei der Deutschen Bank wurde ihm CARL empfohlen. Nach einigen Gesprächen mit den Beratern von CARL, erhielt der Eigentümer ein klares Verständnis für den bevorstehenden Prozess und entschied sich direkt mit dem Jahreswechsel 2022 für den Verkauf. Für den Verkauf war es für Jan Schreiber besonders wichtig, dass sein bisheriges Team bei cionix sowie der aktuelle Standort in Brandenburg auch nach einem Verkauf erhalten bleiben. Um eine bestmögliche Beratung zu ermöglichen, entschloss sich CARL dazu, das Projekt gemeinsam mit dem Partnerberater Lars Mackel von 2Gedanken GmbH durchzuführen.

Vorgehen

Das Projekt lief von Anfang an nach Plan. Nach der Aufbereitung der Verkaufsunterlagen und einer gemeinsamen Erstellung der Liste potenzieller Käufer (Longlist), erhielten CARL und Lars Mackel einige Monate nach Projektstart bereits zwei indikative Angebote für das Unternehmen. In der Bewertung der Angebote fokussierten sich die Berater und der Eigentümer vor allem auch auf die Unternehmenskultur und eine geeignete persönliche Chemie zwischen dem Team von cionix und den interessierten Käufern. Nach einer erfolgreichen Auswahl für den passenden Interessenten ging das Projekt in die finale Verhandlungsphase. In dieser Phase war Expertise und Fingerspitzengefühl notwendig, um zu vermeiden, dass die zahlreichen Ergänzungen in den Vertragsdokumenten und die daraus resultierenden Verzögerungen im Prozess zu Unsicherheiten der beiden Vertragsparteien führen. Weiterhin wurde der avisierte Käufer dogado GmbH (“dogado group”) im gleichen Zeitraum von seinem bisherigen Eigentümer, der Beteiligungsgesellschaft Triton, an die Beteiligungsgesellschaften Cinven und Ontario Teachers’ Pension Plan Board (“Ontario Teachers’”) verkauft. Hierfür war es notwendig, ein gutes Prozessverständnis zu haben, um die Anforderungen aller Parteien entsprechend abbilden zu können.

Ergebnis

Nach erfolgreichen Verhandlungen veräußerte der alleinige Eigentümer und Geschäftsführer Jan Schreiber sämtliche Anteile an cionix an das Unternehmen dogado group, welches von den Beteiligungsgesellschaften Civen und Ontario Teachers’ gehalten wird. Gemeinsam mit der weiteren Beteiligung group.ONE wird durch die Beteiligungsgesellschaften ein führender Anbieter für Online-Präsenz-Lösungen in Kerneuropa aufgebaut. Das Team und der aktuelle Standort in Brandenburg bleiben auch nach dem Verkauf weiterhin bestehen. Herr Schreiber wird für einen Übergangszeitraum weiterhin für das Unternehmen zur Verfügung stehen.

“Für mich war es wichtig, dass unser aktuelles Team und der Standort in Brandenburg auch nach dem Verkauf erhalten bleiben. Meine Berater bei CARL und Lars Mackel haben dies von Anfang an verstanden und mich während des gesamten Prozesses hervorragend unterstützt. Jetzt freue ich mich auf das neue Kapitel.”
Jan Schreiber
Gründer und Geschäftsführer

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.