Erfolgreiche Portfoliointegration

Paul Messdienste GmbH
Energieversorgungsbranche

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2011

Größe des Unternehmens

95 Mitarbeiter

Projektdauer

12 Monate

Verkaufsjahr

2020

Ausgangslage

Die in 2011 gegründete und in Berlin ansässige Paul Messdienste GmbH und unterstützt in mehreren Bundesländern mit ihrem Know-how namhafte Energieversorgungsunternehmen. Innerhalb von nur 9 Jahren konnte sich das Unternehmen von einem kleinen Betrieb zu einem etablierten Dienstleister der Energieversorgungsbranche entwickeln, der durch ein digitalisiertes Workflow-Management-System eine sehr effiziente Auftragsabwicklung gewährleisten konnte. Das Unternehmen zeichnete sich durch schnellen Wachstum aus. Auf dem Berliner Markt deckte die Paul Messdienste GmbH rund 85 Prozent des Gesamtvolumens ab und hatte damit nahezu eine Monopolstellung. Bereits kurz nachdem der ehemalige Eigentümer mittels einer digitalen Unternehmensbewertung durch den CARL Unternehmenswertrechner eine klare Einschätzung hinsichtlich der Verkaufschancen für einen Unternehmensverkauf erhielten, vertieften sich die Gespräche mit den Analysten und Transaktionsexperten von CARL.

Vorgehen

CARL hat als exklusiver Transaktionsberater den geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Sprenger beim Unternehmensverkauf seiner Firma beraten. CARL führte gezielt diskrete Verhandlungen mit einer Auswahl geeigneter Investoren, um den Kriterien des Unternehmers hinsichtlich eines geeigneten Nachfolgers zu entsprechen und durch einen Bieterwettbewerb besonders attraktive Konditionen zu verhandeln. Da die Paul Messdienste GmbH besonders für Käufer mit strategischer Ausrichtung auf Energiemärkte ein hoch attraktives Ziel darstellte, gelang die Investorenansprache innerhalb kürzester Zeit.

Ergebnis

Mit der erfolgreichen Akquisition durch den strategischen Investor AUCTUS Capital Partners AG konnte eine zufriedenstellende Übernahme gesichert werden. Der Käufer integrierte die Paul Messdienste GmbH in ein bereits bestehendes Portfolio verschiedener Unternehmen. Die Contus-Gruppe, welche ebenfalls im Energiemarkt tätig ist. Der Zusammenschluss verfolgt das Ziel, das die Paul Messdienste GmbH auf weiteres Wachstum auszurichten. Herr Sprenger stand den Käufern nach der Übergabe noch für rund ein Jahr beratend zur Seite.

“Durch eine klare Verkaufsstrategie und unser umfangreiches Investorennetzwerk konnte innerhalb kürzester Zeit der perfekte Stratege für unseren Kunden gefunden werden.” - Pascal Stichler, Co-CEO bei CARL

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.