Der Wunsch Baders, sein Lebenswerk zu erhalten, wurde erfüllt und zusätzlich konnte ein 30% höherer Verkaufspreis erzielt werden.

Bader Tortechnik GmbH
Industriedienstleistung
Heiko Bader
Geschäftsführer

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2006

Größe des Unternehmens

12 Mitarbeiter

Projektdauer

12 Monate

Verkaufsjahr

2021

Ausgangslage

Bader Tortechnik, ein in der Metropolregion Berlin-Brandenburg tägiges Unternehmen, agiert seit 2006 als Fullservice-Anbieter für die Installation von Industrietoren und beschäftigt 12 Mitarbeiter. BTT deckt von der Planung über die Montage bis hin zur Wartung das gesamte Leistungsspektrum ab. Nach 14 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter entschied sich Herr Heiko Bader, dass der Zeitpunkt gekommen war, sein Unternehmen zu verkaufen und sich persönlichen Projekten zu widmen. Da er viel Zeit und Arbeit in den Aufbau seiner Firma investiert hat, war es ihm ein wichtiges Anliegen, dass sein Lebenswerk weitergeführt wird und alle Mitarbeiter vom nächsten Eigentümer übernommen werden. Während seines ersten Unternehmensverkaufs wollte er ein Beratungsteam an der Seite haben, das über das benötigte Know-How und die Erfahrungen verfügt, um ihn während des gesamten Verkaufsprozesses unterstützen und beraten zu können. Aufgrund der professionellen Erstgespräche und der Erfahrung aus erfolgreichen Transaktionen, hat Herr Bader sich für CARL entschieden.

Vorgehen

Nachdem Herr Bader sich für die Zusammenarbeit mit CARL entschlossen hat und weitere Gespräche über die Erwartungen Baders und den Ablauf des Prozesses stattfanden, wurden alle vom Unternehmen benötigten Unterlagen gesammelt. Im nächsten Schritt hat das Transaktionsteam in enger Abstimmung mit dem Kunden das Informations Memorandum erstellt. Potentielle Käufer wurden identifiziert und angesprochen, viele dieser Investoren wurden über CARLs technologiebasierte Plattform identifiziert. Somit gab es eine breite Auswahl an Interessenten. Nachdem die potentiellen Käufer angesprochen wurden, erhielt Herr Bader mehrere Kaufangebote für sein Unternehmen. Nach der Auswahl der passenden Käufer durch Herrn Bader wurden Management Präsentationen durchgeführt und schließlich mit dem passenden Käufer die Due Diligence-Prüfung durchgeführt.

Ergebnis

Herr Bader hatte die Möglichkeit aus vier Angeboten auszuwählen und konnte sich für das Angebot entscheiden, was seinen Erwartungen und Zielen am Besten entsprochen hat. Durch unser Team wurden die Wünsche Baders erfüllt und gleichzeitig wurde ein um 30% höherer Verkaufspreis erzielt, als anfänglich erwartet. Die Bader Tortechnik GmbH wurde schließlich an den strategischen Investor Gretsch-Unitas GmbH aus der Nähe von Stuttgart verkauft. Der Wunsch Baders, dass das Unternehmen weitergeführt wird und alle Mitarbeiter übernommen werden, wurde erfüllt. Nach nur einem Jahr Verkaufsprozess hat Herr Bader nun Zeit für Dinge, die in den letzten Jahren zu kurz kamen. Für ihn war der Unternehmensverkauf auch rückblickend die richtige Entscheidung, da er sich nun persönlichen Projekten widmen kann.

"Sein Lebenswerk zu verkaufen, ist immer ein großer und bedeutender Schritt. Das Transaktionsteam konnte mir mit seiner Erfahrung und Expertise während des gesamten Prozesses ein gutes Gefühl geben. Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich das Unternehmen in Zukunft entwickelt."
Heiko Bader
Geschäftsführer

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.