Projekt Guardian

CARL hat die Gesellschafter der ITecon Gruppe beim Verkauf an synaforce von Afinum beraten

• Die ITecon Gruppe ist ein etablierter Betreiber von Rechenzentren und Anbieter von IT-Lösungen im Bereich der kritischen Infrastruktur.
  • Im Rahmen eines von CARL und SGP durchgeführten strukturierten Prozesses beteiligt sich Afinum über ein Portfoliounternehmen als neuer Mehrheitsgesellschafter.
  • Afinum stärkt durch den Zukauf ihre Plattform im Bereich Managed Cloud Services und plant, diese weiterhin zu einer marktführenden Gruppe auszubauen.

04.05.2023 Mainz, die Beteiligungsgesellschaft Afinum hat eine Mehrheitsbeteiligung an der ITecon Gruppe erworben. Die ITecon Gruppe, bestehend aus den zwei Gesellschaften ITecon GmbH und ITecon Financial IT-Service GmbH, ist ein hochspezialisierter Anbieter für Rechenzentren und IT-Services im Bereich der kritischen Infrastruktur. Durch die steigende Nachfrage im Markt für Rechenzentren mit außerordentlichen Sicherheitsanforderungen und der ausgezeichneten Positionierung in diesem Segment, konnte die ITecon Gruppe in den letzten Jahren ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum verzeichnen. Afinum plant, durch eine gezielte Akquisitionsstrategie, die ITecon Gruppe gemeinsam mit der Hartl Group zu einer marktführenden Plattform für Cloud- und Rechenzentrumsdienstleistungen auszubauen. Die M&A-Beratungshäuser CARL aus Berlin und SGP Schneider Geiwitz Corporate Finance aus München haben die Eigentümer der ITecon Gruppe in dem Beteiligungsprozess exklusiv beraten. “Wir sind froh, dass wir mit Afinum rasch einen Partner für die ITecon Gruppe gefunden haben, der ähnlich wie wir die großartigen Potenziale des Unternehmens erkannt hat.” sagt Benjamin Görwitz, Bereichsleiter M&A bei CARL. “Wir sind davon überzeugt, dass die ITecon Gruppe durch das Netzwerk und die großen Synergiepotenziale, gemeinsam mit der Hartl Group, in eine großartige Zukunft mit starkem und nachhaltigem Wachstum blickt.” ergänzt Nicolas Gutbrod, Managing Director bei SGP.

Die bisherigen Eigentümer der ITecon Gruppe, Stephan Hölger-Winhardt und Heiko Zißner, bleiben weiterhin als Geschäftsführer der ITecon aktiv. Beide äußerten sich sehr erfreut über die Transaktion und die bevorstehende gemeinsame Zukunft.: “Afinum ist ein idealer Partner, um die nächste Wachstumsstufe einzuleiten. CARL und SGP haben von Anfang an das große Potenzial von ITecon erkannt und uns großartig beraten. Wir freuen uns weiterhin als Geschäftsführer die ITecon Gruppe in eine strahlende Zukunft führen zu können."

Über ITecon Gruppe

Die ITecon Gruppe ist ein langjähriger Betreiber von hochsicheren Rechenzentren und Anbieter von IT-Services für Banken und Finanzdienstleister. Zu den Kunden zählen Betreiber von systemrelevanten Infrastrukturen sowie mittelständische Unternehmen, die höchste Anforderungen hinsichtlich Sicherheitsstandards und Zuverlässigkeit haben. Neben den Datenzentren bietet die ITecon Gruppe ein breites Spektrum an hochspezialisierten IT-Dienstleistungen und Cloud-Services. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.itecon.de/

Über Afinum/ synaforce

Afinum mit Büros in München und Zürich beteiligt sich branchenunabhängig an gesunden Unternehmen des deutschsprachigen Mittelstandes. Der Fokus des Beteiligungsansatzes liegt hierbei auf der klassischen Nachfolgeregelung oder der Herauslösung aus mittelständischen Unternehmensgruppe, verbunden mit der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsinitiativen.

synaforce ist ein Unternehmen im Bereich der High-End-Datacenter-Services, das aktuell durch ein sehr fachliches Buy-and-Build-Prinzip entsteht. Durch den Zusammenschluss und die Integration top spezialisierter Unternehmen im Datacenter-Umfeld aus dem DACH-Raum erwächst so eine neue starke Gesamtmarke und Firmenstruktur.

Über CARL

CARL ist Deutschlands führende Plattform für Unternehmensverkäufe im Mittelstand und Teil der DoubleDigit Group. Mit einer vereinten Erfahrung aus erfolgreichen Transaktionen mit einem Volumen von über 900 Mio. Euro unterstützt die Gruppe Unternehmer aus dem Mittelstand und dem Technologie-Bereich auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmensverkauf. Die gemeinsame Vision: Jede/r Unternehmer/ – egal ob groß oder klein – soll die Früchte seines Lebenswerkes ernten und dafür den besten Service, insbesondere echten Mehrwert bekommen. Unter dem Portal https://www.nachfolge.de/ veröffentlicht CARL regelmäßig Fachartikel rund um das drängende Problem der Nachfolge im deutschen Mittelstand.

Berater des Verkäufers:
Unser M&A Team:
Rechtlicher Berater:
  • Nikolaus von Jacobs (McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP)
  • Sebastian Gerstner (McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP)
  • Matthias Weingut (McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP)
Steuerlicher Berater:
  • Werner Renkes (CONCEPT Renkes & Partner mbB)
Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.