Carl —
Die Rebranding Story

Fill 1 Created with Sketch.

Über Carl

Seit der Gründung im Jahr 2016 hat sich Carl zu Europas führender M&A-Plattform für Unternehmensverkäufe entwickelt.

Das Redesign von Carl war eines der größeren internen Projekte, das das Team von Carl in 2020 erfolgreich umsetzte. Zusammen mit der Berliner Agentur ffine wurde ein neues Markenimage entwickelt, dessen Ziel es war, die Unternehmenswerte Vertraulichkeit, Verlässlichkeit und Leidenschaft in die visuelle Unternehmenskommunikation von Carl zu übersetzen. Es entstand eine zugängliche Marke, die Vertrauen schafft.

Über Carl

Die Geschichte hinter dem Rebranding

“Die Nachfolge ist eine sehr persönliche und emotionale Reise im Leben eines jeden Unternehmers. Die Unternehmer legen hierbei nicht nur ihr Lebenswerk in unsere Hände, sondern meist auch das Schicksal ihrer Mitarbeiter. Deshalb ist es für uns entscheidend, Vertrauen aufzubauen und bei jedem Schritt zusammenzuarbeiten, von der Suche nach den richtigen Investoren bis hin zur Sicherstellung, dass der Unternehmer mit allen Entscheidungen, die wir treffen werden, einverstanden ist.”
Marian Gerster
Head of Marketing bei Carl
“Da Nachfolgeprozesse bis zu einem Jahr dauern können, bauen wir regelmäßig langfristige Geschäftsbeziehungen auf. Daher wollten wir eine Marke schaffen, die die Bedeutung für unsere Kunden, unsere Investoren und Berater gleichermaßen widerspiegelt.”
Zita Bereczkei
Brand Manager bei Carl

Carl vor dem Rebranding

“Unser altes Corporate Design passte nicht mehr zum Image unserer Marke, für die wir einen soliden, sauberen und professionellen Look wollten. Wir wollten das Image von Carl auf ein neues Niveau heben, das unseren Platz auf dem Markt repräsentiert und als erster Berührungspunkt für potentielle Kunden dienen kann, um sich über unsere Arbeit und Erfolge zu informieren.”
Marian Gerster
Head of Marketing bei Carl
Carl vor dem Rebranding

Die Markenstrategie

“Die Markenstrategie für Carl haben wir zunächst intern in unserem Team entwickelt. Dabei war es uns besonders wichtig, zu vermitteln, dass Carl ein starker und zuverlässiger Partner ist, denn die Lösung der Nachfolge ist eines der wichtigsten strategischen Ereignisse im Leben eines Unternehmers. Neben unserer Unternehmensphilosophie, Mission und Vision haben wir auch Carls Werte definiert. Diese stellen die drei Säulen unserer Marke dar, auf deren Basis jede Entscheidung in Bezug auf unsere Unternehmenskommunikation getroffen wird.”
Marian Gerster
Head of Marketing bei Carl

Markenstrategie

Carls Werte

Vertraulichkeit

Carl stellt sicher, dass alle Ihre Informationen, Dokumente und Gespräche strengstens vertraulich behandelt werden. Dies ist für uns selbstverständlich und wird durch verschiedene Maßnahmen in IT-Landschaft, Büroaustattung, Datensicherung und Mitarbeiterkommunikation sichergestellt.

Verlässlichkeit

Carl ist ein verlässlicher Partner. Alle Parteien erwarten einen strukturierten Prozess und zentralen Ansprechpartner und Koordinator. Diese Funktion nimmt Carl ein und stellt sicher, dass Fristen eingehalten werden, Dokumente vereinbarungsgemäß übermittelt und die Interessen unserer Klienten vertreten werden.

Leidenschaft

Das Carl Expertenteam brennt für das Thema Unternehmensverkauf und setzt sich mit großer Leidenschaft für den Erfolg jedes einzelnen Projekts ein. Wir sind stets für die Unternehmer erreichbar und arbeiten alle gemeinsam auf ein Ziel hin: Ein erfolgreicher Unternehmensverkauf unter Erfüllung der definierten Ziele.

Markenstrategie

Die Kooperation

"Bei der Suche nach einem passenden Partner, der uns im nun folgenden Prozess gestalterisch und beratend unterstützen sollte, fiel unsere Wahl auf die Berliner Agentur ffine. Als Marken-Kommunikatoren übersetzte das Team, rund um Art Director Dirk Sonnenberg, unsere Ideen und Wünsche in eine visuelle Sprache."
Marian Gerster
Head of Marketing bei Carl
"Als Carl bei uns anklopfte, freuten wir uns sehr über die Anfrage. Nicht nur das spannende Geschäftsmodell überzeugte uns davon, eine tolles neues Projekt auf dem Tisch zu haben. Auch mit dem Team verstanden wir uns auf Anhieb sehr gut, sodass wir rasch in den Gestaltungsprozess einstiegen."
Ira Brinkmann
CEO bei ffine

Das Redesign

Redesign

Corporate Design

"Bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs haben wir uns neben den beiden Zielgruppen der Investoren und Partner verstärkt auf die Unternehmer konzentriert. Wir wollten das nahbare und gleichwohl internationale Image visuell nach außen tragen, welches Carl bereits bei seinen Kunden und Geschäftspartnern besitzt. Ein weiterer Kernaspekt war außerdem Vertrauen, das durch eine bewusste Schrift- und Farbwahl auf Anhieb geschaffen werden sollte."
Dirk Sonnenberg
Art Director bei ffine

Drei Gestaltungsrouten

"ffine entwickelte für uns zunächst drei mögliche Gestaltungsrouten. So hatten wir die Gelegenheit, verschiedene Looks “anzuprobieren” und genau zu prüfen, was zu unserer Marke passt."
Marian Gerster,
Head of Marketing bei Carl
"Beim Entwurf der drei möglichen Gestalungsrouten haben wir bewusst versucht, uns nicht nur nah am Moodboard von Carl zu orientieren, sondern auch mal eine komplett andere Richtung einzuschlagen. Häufig ist das, was ein Team zunächst als richtig empfindet, am Ende nicht das, was eine Marke braucht, um ihre Zielgruppe zu erreichen."
Dirk Sonnenberg
Art Director bei ffine

Redesign

Die Logo-Entwicklung

"Am meisten Zeit gelassen haben wir uns bei der Entwicklung des Logos. Hier haben wir mit dem Gestalter-Team von ffine einige Runden gedreht und verschiedenste Idee ausprobiert. Am Ende erhielten wir ein Logo, das uns alle überzeugte."
Marian Gerster
Head of Marketing bei Carl
Logo-Version 1
Logo-Version 2
Logo-Version 3
Finales Logo

Redesign

Design Guidelines

“Die Entwicklung detaillierter Design Guidelines war uns besonders wichtig. Das Inhouse-Grafiker und Webdesigner-Team von Carl sollte einen umfangreichen Baukasten an Gestaltungselementen an die Hand bekommen, um in der Zukunft Medien für das Unternehmen im Einklang mit dem neuen Corporate Design gestalten zu können. Nur mit Hilfe eines festen Regelwerks in Form von Guidelines lässt sich eine Message stringent nach Innen und Außen kommunizieren.”

Dirk Sonnenberg
Art Director bei ffine

Redesign

Die Webseite

“Wir sind sehr stolz auf das neue Gesicht und den Look & Feel unserer Webseite. Mit dem neuen, klaren Design und der neuen Struktur haben wir das Gefühl, dass Navigation besonders für potentielle Neukunden sehr viel einfacher geworden ist. Die Carl-Webseite vermittelt unsere Werte und Botschaften auf angemessene Weise und bildet die richtige Grundlage für unsere Marke, um weiterhin stark zu wachsen.”

Zita Bereczkei
Brand Manager bei Carl

“Der Relaunch der Webseite war ein weiterer großer Meilenstein. Diesen erreichten wir zügig dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Gestalter- und Developer-Team von Carl. Kurz vor Launch gab es auch die ein oder andere Nachtschicht — für mich persönlich eine der spannendsten Phasen eines Gestaltungsprojekts.”

Dirk Sonnenberg
Art Director bei ffine
Homepage
Investoren
Team
Partner
Investoren
Presseportal
Unternehmer
Über uns

Nachfolge.de

Alles rund um
die Nachfolge

Carl betreibt das führende Portal zu den Themen Nachfolge und Unternehmensverkauf. Über 100 Artikel bieten einen holistischen Überblick über das spannende Themenspektrum. Im Rahmen des Redesigns hat auch Nachfolge.de ein neues Erscheinungsbild erhalten.

Zu Nachfolge.de
Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.