Frühe Nachfolgesuche führt zu perfektem Ergebnis

IBB Fördertechnik GmbH
Dokumentation und Projektierung von Aufzügen
Ulrich Hofmann & Sven Barig
ehem. geschäftsführende Gesellschafter

Relevante Fakten

Gründungsjahr

1993

Größe des Unternehmens

35 Mitarbeiter

Projektdauer

1,5 Jahre

Verkaufsjahr

2022

Ausgangslage

Die IBB Fördertechnik GmbH ist eine Ingenieurgesellschaft für Aufzugstechnik mit fast 30-jährigem Bestehen. Das hochspezialisierte Unternehmen ist an zwei Standorten in Deutschland tätig, beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und deckt einen großen Teil des Marktes in seiner Branche ab. IBB Fördertechnik zeichnet sich durch langfristige Kundenbeziehungen zu den global Playern im Markt und eine hohe Krisensicherheit aus. Darüber hinaus bietet die IBB Fördertechnik GmbH neben dem zentralen Projektgeschäft ein Portfolio an digitalen Leistungen und After-Sales Services. 

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter haben schon in jungen Jahren zueinander gefunden und stehen seit Gründung unternehmerisch Seite an Seite.

Durch einen Artikel über CARL im Handelsblatt wurden Barig und Hofmann auf CARL aufmerksam. Dank der fundierten Unternehmensbewertung und detaillierten Analyse entschieden sie sich schnell zu einer Zusammenarbeit mit CARL. Schon nach initialen Gesprächen fühlten sie sich persönlich und die Potentiale ihres Unternehmens vollständig verstanden.

Vorgehen

Barig und Hofmann hatten bei ihrer Suche nach einem Nachfolger wesentliche Faktoren auf ihrer Seite. Ohne bereits ein konkretes Zielbild zu haben, hatten sie sich vergleichsweise früh mit der Nachfolge-Frage auseinandergesetzt. Folglich ergab sich keine Drucksituation, die sie in eine nachteilige Verhandlungsposition bringen konnte. Eine exzellente Voraussetzung, um nicht nur einen Verkauf erfolgreich abzuwickeln, sondern durch eine gezielte Investorenansprache den perfekten Nachfolger für das Unternehmen zu finden. Es war von Anfang an klar formulierte Zielsetzung, das Unternehmen vorzugsweise an einen Privatkäufer (MBI) zu verkaufen. Das wesentlichen Anforderungen an den Prozess und den Käufer umfassten unter Anderem: Der Wunsch nach einem adäquaten Kaufpreis, der dem Wert des Unternehmens gerecht wird, Der oder die Käufer sollten nicht nur fachlich, sondern insbesondere auch menschlich zum Unternehmen passen und mit nachhaltiger Vision das Unternehmen führen, Ein gut geplanter Einführungsprozess der neuen Eigentümer in das Tagesgeschäft, die Strategie, die Belegschaft sowie Kunden- und Partnernetzwerk. Dank des umfangreichen Netzwerks von MBI Kandidaten, die auf “CARL Connect” registriert sind, hatte das Transaktionsteam beste Voraussetzungen geeignete Kandidaten in kurzer Zeit zu identifizieren. Nach gezielter Ansprache potentieller Käufer bekundeten innerhalb weniger Wochen sowohl mehrere MBI Kandidaten, als auch Finanzinvestoren Interesse. Da Barig und Hofmann in der komfortablen Position waren keinem Zeitdruck ausgesetzt zu sein, konnten sie ihre Optionen auf den optimalen Fit hin abwägen.

Ergebnis

Auch im Fall der IBB Fördertechnik GmbH beschleunigte eine zu Beginn des Prozesses klar formulierte Zielsetzung die Identifikation der geeigneten Käufer innerhalb CARL’s Investorennetzwerks. In der finalen Phase überzeugten zwei Unternehmer, die in vielerlei Hinsicht Barig und Hofmann sehr ähneln. Das neue Zweiergespann, welches vollstens auf persönlicher und unternehmerischer Ebene überzeugte, teilt aber auch gleiche Einstellungen hinsichtlich nachhaltiger Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Die Kombination aus den zwei Nachfolgern, die das Unternehmen mit neuem Elan und mit den gleichen Prinzipien in die nächste Generation führen werden, und dem erzielten Verkaufspreis, empfinden die Eigentümer als perfektes Gesamtergebnis. Die IBB Fördertechnik GmbH wird in den kommenden zwei Jahren weiterhin beratend von Herrn Barig und Herrn Hofmann begleitet, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.

“Dank unserer frühen Suche und insbesondere der professionellen Nachfolgeberatung, konnten wir unser perfektes Match finden. Wir können uns nun sicher sein, dass unser Unternehmen in den besten Händen ist und erfolgreich weitergeführt wird.”
Ulrich Hofmann & Sven Barig
ehem. geschäftsführende Gesellschafter

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.