“Ich freue mich darüber, dass alle Mitarbeiter übernommen wurden und gleichzeitig der erwartete Mindestverkaufspreis übertroffen wurde.”

Projekt MOTUS
Bildung & Training
Anonym
Geschäftsführer

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2014

Größe des Unternehmens

10 Mitarbeiter

Projektdauer

1,5 Jahre

Verkaufsjahr

2021

Ausgangslage

Das auf Bildungsseminare spezialisierte Unternehmen ist führender Experte auf seinem Gebiet. Trotz des Erfolges war für den Unternehmer der richtige Zeitpunkt gekommen, sein 2014 gegründetes und nachhaltig aufgebautes Unternehmen zu verkaufen. Er realisierte, dass das Unternehmen viel Potenzial birgt, er selbst jedoch nicht die richtige Person ist, das Unternehmen im nächsten Entwicklungsschritt zu leiten. Da der Inhaber viele Jahre dem Aufbau seiner Firma gewidmet hat, war es ihm ein wichtiges Anliegen, dass sein Lebenswerk weitergeführt wird. Aus diesem Grund war er auf der Suche nach kompetenten Investoren, die sein Unternehmen fortführen, weiterhin ausbauen und skalieren können. Während seiner Recherche ist er über eine Empfehlung auf CARL und die CARL Connect-Plattform aufmerksam geworden. Mit der innovativen und plattformbasierten Technologie ermöglicht CARL den Zugang zu einem einzigartigen, kompetitiven Käufernetzwerk. Diese Matching-Plattform, die schnell, sicher und unkompliziert Investoren und Unternehmer zusammenführt, haben ihn in Kombination mit dem Team, welches für ihn Professionalität und Expertise ausstrahlte, überzeugt.

Vorgehen

Während der ersten Gespräche kommunizierte der Unternehmer seine Wünsche und Vorstellungen an sein CARL Beratungsteam. Unter anderem sollte der von ihm gesetzte Mindestpreis für das Unternehmen gezahlt werden. Aufgrund der Konkurrenzsituation im Markt wurde zusätzlich der Wunsch geäußert, einen unabhängigen Finanzinvestor zu finden. Weiterhin war es dem Unternehmer wichtig, dass die hervorragende Unternehmenskultur beibehalten wird, der zukünftige Eigentümer zu den Mitarbeitern passt und diese auch garantiert weiterbeschäftigt. Des Weiteren legte er großen Wert auf eine streng vertrauliche und anonyme Behandlung des Verkaufsprozesses. Während des ganzen Prozesses wurden seine Wünsche berücksichtigt und in Vordergrund gestellt. So wurde beispielsweise aufgrund der besonderen Anforderungen an die Vertraulichkeit zwei Versionen des Informations Memorandums erstellt. In der ersten Version des Informations Memorandums wurde das Unternehmen anonymisiert vorgestellt und erst nach eingehender Prüfung und Sicherstellung des ernsthaften Interesses des Käufers wurde die Deanonymisierung vorgenommen. Die Corona-Pandemie hatte eine Unsicherheit über den Verlauf des Market zur Folge, die vor allem bei den Finanzinvestoren zu finden war. Trotz der hohen Vertraulichkeit und der Corona-Pandemie gab es einen bedeutenden Bieterwettbewerb. Daraufhin wurden passende Investoren gefunden und dem Inhaber vorgestellt. Nachdem er sich für den optimalen Investor, der seinen Vorstellungen entsprach, entschieden hat, kam es noch zu umfangreichen Verhandlungen auf kommerzieller und rechtlicher Ebene.

Ergebnis

Zu Beginn der Corona-Krise verzeichnete das Unternehmen sinkende Umsätze. Vor allem die Bildungsbranche litt aufgrund der Kontaktbeschränkungen stark an den Folgen der Pandemie. Dies führte zu Unsicherheiten des Investors, der sich dann entschied, die Stabilisierung der Umsatzzahlen und die wieder steigende Tendenz des Unternehmenswachstums abzuwarten. Trotz der Corona-Krise, der daraus resultierenden ungewöhnlichen Deal-Strukturen und der hohen gewünschten Diskretion kam es nach 1,5 Jahren schließlich zum erfolgreichen Unternehmensverkauf. Der Käufer hat die Wünsche, die der Unternehmensinhaber am Prozessbeginn definierte, erfüllt. Alle Mitarbeiter wurden übernommen, während gleichzeitig der erwartete Mindestverkaufspreis übertroffen wurde. Aufgrund seiner persönlichen Bindung bleibt der ehemalige Eigentümer vorerst weiter als Berater im Unternehmen tätig und signifikant beteiligt. Nachdem er die hohe Verantwortung der Geschäftsführung abgegeben hat, kann er jetzt verstärkt Zeit in persönliche Projekte investieren.

“Der Deal Verlauf war sehr komplex und umfangreich. Mein Transaktionsteam war jedoch von Anfang bis Ende überaus engagiert, um die Transaktion nicht nur abzuschließen, sondern auch zu meiner vollsten Zufriedenheit durchzuführen. Ich kann heute sagen, dass ich dank CARL den perfekten Käufer gefunden habe.”
Anonym
Geschäftsführer

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

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