Erfolgreicher Verkauf eines spezialisierten Unternehmens im Bereich Bildungsseminare

International Motivation Training Deutschland GmbH
Bildung & Training
Thorge Lorenzen
Geschäftsführer

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2014

Größe des Unternehmens

10 Mitarbeiter

Projektdauer

1,5 Jahre

Verkaufsjahr

2021

Ausgangslage

Die International Motivation Training Deutschland GmbH (IMTD) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Bildungsseminare mit den Schwerpunkten Motivation und Change Management. Konkret bietet IMTD Motivations- und Teambuilding-Workshops, Einzelcoaching und -beratung für Unternehmen, Regierungsorganisationen und Bildungseinrichtungen an. IMTD hat in diesem Bereich bereits über 5.000 erfolgreiche Kurse gehalten und arbeitet unter anderen mit 170 Arbeitsagenturen und Jobcentern in allen Bundesländern Deutschlands. Trotz des Erfolges war für den Unternehmer im Jahr 2019 der richtige Zeitpunkt gekommen, sein 2014 gegründetes und nachhaltig aufgebautes Unternehmen zu verkaufen. Er realisierte, dass das Unternehmen viel Potenzial birgt, er selbst jedoch nicht die richtige Person ist, das Unternehmen im nächsten Entwicklungsschritt zu leiten. Aus diesem Grund war er auf der Suche nach kompetenten Investoren, die sein Unternehmen fortführen, weiterhin ausbauen und skalieren können. Während seiner Recherche ist er über eine Empfehlung auf CARL aufmerksam geworden. Mit der innovativen und plattformbasierten Technologie ermöglicht CARL den Zugang zu einem einzigartigen, kompetitiven Käufernetzwerk. Die CARL-Plattform, die schnell, sicher und unkompliziert Investoren und Unternehmer zusammenführt, haben ihn in Kombination mit dem professionellen Experten-Team von CARL überzeugt.

Vorgehen

Während der ersten Gespräche kommunizierte der Unternehmer seine Wünsche und Vorstellungen an sein CARL Beratungsteam. Unter anderem sollte der von ihm gesetzte Mindestpreis für das Unternehmen erreicht werden. Aufgrund der Konkurrenzsituation im Markt wurde zusätzlich der Wunsch geäußert, einen unabhängigen Finanzinvestor zu finden. Weiterhin war es dem Unternehmer wichtig, dass die hervorragende Unternehmenskultur beibehalten wird, der zukünftige Eigentümer zu den Mitarbeitern passt und diese auch garantiert weiterbeschäftigt. Des Weiteren legte er großen Wert auf eine streng vertrauliche und anonyme Behandlung des Verkaufsprozesses. Während des ganzen Prozesses wurden seine Wünsche berücksichtigt und in Vordergrund gestellt. So wurde beispielsweise aufgrund der besonderen Anforderungen an die Vertraulichkeit zwei Versionen des Informations Memorandums erstellt. In der ersten Version des Informations Memorandums wurde das Unternehmen anonymisiert vorgestellt und erst nach eingehender Prüfung und Sicherstellung des ernsthaften Interesses des Käufers wurde die Deanonymisierung vorgenommen. Die Corona-Pandemie hatte eine Unsicherheit über den Verlauf des Market zur Folge. Trotz der hohen Vertraulichkeit und der Corona-Pandemie gab es einen bedeutenden Bieterwettbewerb. Daraufhin wurden passende Investoren gefunden und dem Inhaber vorgestellt.

Ergebnis

Trotz der Corona-Krise und der hohen gewünschten Diskretion kam es nach 1,5 Jahren zum erfolgreichen Unternehmensverkauf. Mit der Deutschen Unternehmensnachfolge (DEUN) konnte ein idealer Käufer gefunden werden, welcher das Unternehmen operativ sehr gut verstanden hat und persönlich sehr gut zum Eigentümer gepasst hat. DEUN konnte vor allem durch den familiengeprägten langfristigen Ansatz und das Expertennetzwerk zur Unterstützung des Unternehmens überzeugen. DEUN hat die Wünsche, die der Unternehmensinhaber am Prozessbeginn definierte, vollends erfüllt. Alle Mitarbeiter wurden übernommen, während gleichzeitig der erwartete Kaufpreis übertroffen wurde. Aufgrund seiner persönlichen Bindung bleibt der ehemalige Eigentümer vorerst weiter als Berater im Unternehmen tätig und signifikant beteiligt. Nachdem er die hohe Verantwortung der Geschäftsführung abgegeben hat, kann er jetzt verstärkt Zeit in persönliche Projekte investieren.

“Der Deal Verlauf war sehr komplex und umfangreich. Mein Transaktionsteam war jedoch von Anfang bis Ende überaus engagiert, um die Transaktion nicht nur abzuschließen, sondern auch zu meiner vollsten Zufriedenheit durchzuführen. Ich kann heute sagen, dass ich dank CARL den perfekten Käufer gefunden habe.”
Thorge Lorenzen
Geschäftsführer

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.