Der Zugang zu Management-Buy-Ins über die CARL Connect Plattform war von großem Vorteil.

KA Metallbau GmbH
Metallbau
Wolfgang Heim
Firmengründer & ehem. Geschäftsführer

Relevante Fakten

Gründungsjahr

1997

Größe des Unternehmens

31 Mitarbeiter

Projektdauer

1,5 Jahre

Verkaufsjahr

2019

Ausgangslage

Die KA Metallbau GmbH wurde 1997 gegründet und hat ihren Standort in Bamberg, Deutschland. Innerhalb von nur 20 Jahren konnte sich die KA von einem kleinen Schlosser zu einem etablierten Lösungsanbieter entwickeln. Das Unternehmen bietet neben einem 3D-Zeichenprogramm für Gewerbe, Industrie und Verwaltungs Objekte im Stahl- und Aluminiumbau, vielfältige Lösungen rund um den aktiven und passiven Brandschutz an.

Vorgehen

CARL agierte als Co-Berater beim Verkauf der KA Metallbau GmbH. Der Fokus lag auf der Identifizierung und Ansprache potenzieller Käufer. Hierbei war insbesondere der Zugang zu Management Buy-in Kandidaten der CARL Plattform entscheidend. CARL kontaktierte in einem neunmonatigen Prozess über 150 potenzielle Investoren. Es gelang den passenden Investor für das Unternehmen zu finden.

Ergebnis

Der Unternehmer versuchte zunächst drei Jahre lang einen Verkauf in Eigenenergie.Eine selektive Ansprache und eine zielgerichtete Verhandlung ermöglichten einen Verkaufserlös, der 30% höher als das erste verbindliche Angebot war.

"Ich bin stolz, dass nach erfolgreicher Übergabe alle Mitarbeiter weiterhin beschäftigt sind. Die Firma konnte ich noch ein weiteres Jahr begleiten. Die Geschäftsentwicklung mit dem neuen Eigentümer ist sehr gut. Besser kann eine Übergabe nicht laufen."
Wolfgang Heim
Firmengründer & ehem. Geschäftsführer

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.