Erfolgreiche Nachfolge in einer Branche im Wandel

AMS Anlagen-Montagen-Service GmbH
Industrieservice

Relevante Fakten

Gründungsjahr

1993

Größe des Unternehmens

46 Mitarbeiter

Projektdauer

9

Verkaufsjahr

2023

Ausgangslage

Die AMS Anlagen-Montagen-Service GmbH („AMS“) ist ein 1993 gegründetes, mittelständiges Dienstleistungsunternehmen, das europaweit mechanische Instandhaltung und Reparaturen, Aufgaben im Rahmen der Wartung sowie dem Fluidservice von Industrieanlagen übernimmt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Braunkohle- und Steinkohlekraftwerke, Zement- und Kalkwerke, Müllverbrennungsanlagen, Ersatzbrennstoffanlagen und Tagebaue. Aufgrund einer Altersnachfolge hat sich der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens Claus-Dieter Ahnert an CARL gewandt. Aufgrund der Energiewende und der daraus resultierenden hohen Unsicherheit in der Branche musste die Positionierung des Unternehmens im Rahmen des Prozesses und die einhergehende Equity Story präzise ausgearbeitet werden.

Vorgehen

Im Austausch mit dem Gründer wurden zu Beginn die Zielvorstellungen und der Transaktionsablauf abgestimmt. Weiterhin wurde im Austausch die Darstellung des Unternehmens und die damit einhergehende Equity Story definiert. Durch gezielte Investorenansprache konnten passende Käufer gefunden und indikative Angebote eingeholt werden. Im weiteren Prozess wurden die Interessenten zu einer Managementpräsentation und Unternehmensbesichtigung eingeladen, um das Unternehmen besser kennenzulernen. Daran anschließend wurde ein Datenraum für die Investoren erstellt, sodass die potenziellen Käufer Due-Diligence Prüfungen durchführen konnten. Auf Basis der Unternehmensprüfung wurden finale Angebote abgegeben.

Ergebnis

Durch den strukturierten Bieterprozess konnte CARL den bestmöglichen Kaufpreis ermitteln, welcher den Wert des Unternehmens widerspiegelt und den Vorstellungen des Verkäufers entspricht. CARL führte den Verkaufsprozess, auch unter anspruchsvollen Marktbegebenheiten und wachsender Unsicherheit am Markt für Braunkohle- und Steinkohlekraftwerke zum erfolgreichen Vertragsschluss. Durch Integration in das Familienunternehmen EBERT HERA konnte die Nachfolgelösung für AMS im Interesse des Verkäufers sichergestellt werden. Dem bisherigen Eigentümer war die Sicherstellung einer zukünftig positiven Geschäftsentwicklung wichtig. Die Akquisition von AMS stellt für EBERT HERA eine optimale Ergänzung für das bestehende Portfolio, um die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Industriedienstleistungen abzudecken. Weiterhin profitieren beide Unternehmen durch die Erschließung neuer Kunden. Herr Ahnert wird seinem Lebenswerk als Berater des neuen Geschäftsführers weiterhin verbunden bleiben.

Durch eine gezielte Investorenansprache konnte ein passender Käufer gefunden werden.

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.