Nach 17 Jahren identifizierte YellowFox einen strategischen Partner, der ein weiterhin starkes Wachstum ermöglichte.

YellowFox GmbH
Telematik
Hendrik Scherf
Geschäftsführer

Wichtige Zahlen

Gründungsjahr

2003

Größe des Unternehmens

70 Mitarbeiter

Projektdauer

1,5 Jahre

Verkaufsjahr

2020

Ausgangslage

Die YellowFox GmbH, geführt von der Holdinggesellschaft HM3T, wurde 2003 mit Sitz in Kesselsdorf bei Dresden gegründet und beschäftigte zum Verkaufszeitpunkt (2020) rund 70 Mitarbeiter. YellowFox bedient ein breites Spektrum an Branchen, von der Transport- und Logistikbranche bis hin zur Baubranche. Hendrik Scherf, einer der fünf Eigentümer und der Geschäftsführer der YellowFox GmbH, lag viel an seinem Unternehmen. Er konnte sich vorstellen, auch nach dem Unternehmensverkauf weiter dort beschäftigt zu bleiben. Bevor Scherf sein Beratungsgespräch bei CARL hatte, war er sich nicht sicher, ob seine spezifischen Anforderungen von den neuen Eigentümern erfüllt werden würden. Ihm war wichtig, dass sowohl die Marke als auch die Unternehmenskultur erhalten blieben. Die Sicherung des Standortes und der Erhalt der Mitarbeiter sollten seitens der neuen Eigentümer garantiert werden. Nach dem Erstgespräch konnte CARLs erfahrenes Team Herrn Scherf erste Unsicherheit nehmen, indem ihm die innovative Matchmaking-Technologie von CARL Connect ausführlich erklärt wurde. Als Scherf zu CARL kam, hatten die fünf Eigentümer bereits ein Kaufangebot. Jedoch entsprach dieses aus deren und auch aus der Sicht unserer Berater eindeutig nicht dem Wert der YellowFox GmbH. Die Eigentümer wünschten sich einen Verkaufspreis der den wahren Wert Ihres Lebenswerkes widerspiegle.

Vorgehen

Neben des Mindestverkaufspreises hatte Scherf einige nicht-monetäre Bedingungen an den Käufer. Das Besondere an diesem Verkaufsprozess war, dass das CARL-Team nicht nur die Anforderungen und Wünsche eines Geschäftsführers, sondern gleich von fünf Gesellschaftern berücksichtigen musste. Dies machte Aufgabe deutlich komplexer machte, da die Umstände einen großen Einfluss auf die Investorensuche hatten. Hinzu kam, dass Herr Scherf aufgrund der fest verankerten Unternehmenskultur einen lokalen Nachfolger bevorzugte. Anfangs fand eine eingeschränkte Investorenansprache statt, da es Unstimmigkeiten zwischen den fünf Gesellschaftern gab. Nach intensiven Gesprächen konnte das Beratungsteam diese aus dem Weg räumen und eine umfangreiche Investorenansprache konnte durchgeführt werden. Auf der innovativen Plattform, CARL Connect, konnten zahlreiche Interessenten identifiziert werden. Unter den Interessenten gab es sowohl strategische als auch Finanzinvestoren, zwischen denen ein Bieterwettbewerb entstand. Die spezifischen Wünsche der Eigentümer, vor allem die Scherfs, hatten bei der Auswahl des Käufers und den Vertragsverhandlungen eine ausschlaggebende Rolle.

Ergebnis

Die Holdinggesellschaft H3MT hat sich für den Finanzinvestor “Frankfurter Investor ECM” entschieden. Die ehemaligen Eigentümer waren sich sicher, dass der Investor die die Unternehmensvision weiterführen und die Entwicklung des Unternehmens vorantreiben wird. Die Mindesterwartung an den Verkaufspreises konnte um 30% erhöht werden. Aufgrund seiner starken Bindung an die YellowFox GmbH bleibt Scherf mit signifikanter Rückbeteiligung als CEO im Unternehmen. Auch die anderen, ehemaligen vier Eigentümer haben Anteile am Unternehmen gehalten. Am Ende hat CARL es geschafft, die individuellen Wünsche der fünf Gesellschafter gleichermaßen zu erfüllen und einen erfolgreichen Unternehmensverkauf durchzuführen.

»Das Transaktionsteam hat während der gesamten Transaktion kompetent und souverän die unterschiedlichen Interessen der Gesellschafter berücksichtigt. Durch den strukturierten Prozess und das Know-how im Telematik-Markt konnte mit ECM ein passender strategischer Partner gefunden werden.«
Hendrik Scherf
Geschäftsführer

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Finden Sie geeignete Käufer - 100% anonym

Anhand unserer professionellen Investor-Plattform können wir identifizieren, wie viele Käufer an Ihrem Unternehmen interessiert sind und zu Ihnen passen, ohne Ihren Verkaufswunsch publik zu machen.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.