Dank des lokalen Beraters, konnte der perfekte Nachfolger gefunden werden

Projekt LUSSO
Luxussegment der Sanitär- und Wellness-Branche

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2005

Größe des Unternehmens

10 Mitarbeiter

Projektdauer

1 Jahr

Verkaufsjahr

2022

Ausgangslage

Das 2005 in München gegründete Unternehmen ist dem oberen Luxussegment der Sanitär- und Wellness-Branche zuzurechnen. Besonders wenn es um höchste Qualitäts- und Designansprüche geht, ist es eines der führenden Unternehmen. Trotz bereits voller Auftragsbücher erkannte der Eigentümer weiteres Geschäftspotential durch Digitalisierung und entwickelte seine Firma über Jahre erfolgreich in einem stark wachsenden Markt. 

Hauptziel für den Generationenwechsel war es, das Unternehmen einer jüngeren Person mit den gleichen Werten und Visionen zu übergeben. Da eine hohe persönliche Identifikation mit dem Unternehmen bestand, war bei der Suche nach dem geeigneten Kandidaten neben Finanzierungsaspekten auch auf eine Vielzahl an persönlichen Faktoren und fachlichen Kompetenzen entscheidend.  

Der Unternehmer entschied sich für CARL im Tandem mit dem Partnerberater von Maxeiner & Cie, um vom perfekten Zusammenspiel aus innovativer Plattformtechnologie und lokaler Betreuung profitieren zu können.

Vorgehen

Der Eigentümer legte großen Wert darauf, sein Unternehmen an einen Privatkäufer (MBI) zu übergeben. Seine Firma sollte daher vorzugsweise im Rahmen eines sog. Asset Deals an den entsprechenden Nachfolger veräußert werden. Dieser musste vorher auf persönlicher Ebene überzeugen, Begeisterung und Leidenschaft für das Produkt mitbringen und gleichzeitig die unternehmerische Fähigkeit besitzen, das Lebenswerk weiterzuführen und das Unternehmen modern und zukunftsorientiert ausrichten zu können. So sollten z.B. ungenutzte Potenziale zukünftig besser ausgeschöpft und das Unternehmen in das nächste Entwicklungsstadium durch neue Kundengruppen und digitale Geschäftsfelder geführt werden. Bereits zu Beginn der Transaktion zeichnete sich ein außergewöhnlich gutes persönliches Verhältnis zum lokalen Partnerberater Maxeiner ab. Durch die örtliche Nähe konnte dieser den Unternehmer optimal begleiten. Eine Besonderheit der Transaktion war das vergleichsweise hohe Anlagevermögen.

Ergebnis

Nach intensiver Suche entschied sich der Eigentümer im Januar 2022 für ein Unternehmerpaar, das seinen persönlichen Anforderungen vollständig entsprach. Der Inhaber selbst äußerte seine vollste Zufriedenheit mit dem Prozess und dessen Ergebnis. Der Nachfolger passt sowohl auf persönlicher, als auch auf professioneller Ebene zu seinem Unternehmen. Neben der Vielzahl an persönlichen und unternehmerischen Kriterien, die die neuen Eigentümer vollständig erfüllten, konnte auch der letztlich erzielte Kaufpreis nicht nur die Erwartungen erfüllen, sondern für vollste Zufriedenheit sorgen.

"Durch die Zusammenarbeit zwischen CARL und mir als erfahrenen Partnerberater gelang es einen Nachfolger zu finden, der die selbe Leidenschaft teilt wie der Unternehmensgründer. Die Firma wird nun mit neuem Antrieb in die Zukunft geführt. Wir sind mehr als zufrieden." - Bodo Maxeiner, Maxeiner & Cie/ Partnerberater bei CARL

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.