Erfolgreiche Nachfolge eines Metallbauunternehmens

Metallbau Glawion GmbH
Herstellung von Metallwaren

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2004

Größe des Unternehmens

50

Projektdauer

12

Verkaufsjahr

2023

Ausgangslage

Die Metallbau Glawion GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet und spezialisiert sich auf Kugeldrehverbindungen und Metallbauteile/-baugruppen für die Produkte der Zukunft wie Windkraftanlagen, Turmdrehkräne, medizinische High-tech-Produkte, die Bahnindustrie, Produkte der Elektroindustrie, die Bauindustrie und viele andere Branchen. Durch wirtschaftliche Angebote, hohe Zuverlässigkeit und ein ausgezeichnetes Qualitätsniveau konnte das Unternehmen seinen Kundenstamm auf über 250 Kunden ausbauen und verarbeitet mittlerweile mehr als 500 Tonnen pro Metall pro Jahr als Grundmaterial. Im Jahr 2022 konnte das Unternehmen mehr als 10.000 Kugelkäfige ausliefern. Aufgrund einer altersbedingten Nachfolge ist die Gesellschafterin auf CARL zugekommen.

Vorgehen

Um das Projekt ideal betreuen zu können hat CARL mit dem spezialisierten Berater Dr. Hamann von intelligentis zusammengearbeitet. Im Rahmen der Gespräche mit der Geschäftsführung hat sich schnell herausgestellt, dass als Käufer vor allem ein strategischer Investor aus ähnlichen Branchen infrage kommt. Hierbei kam dem Unternehmen zu Gute, dass aufgrund langjähriger Geschäftsbeziehungen vielfältige vertrauensvolle Kontakte bestanden, welche genutzt werden konnten.

Ergebnis

Mit der Thiedig Holding GmbH konnte ein strategischer Investor aus einer angrenzenden Industrie gefunden werden, welcher die Potentiale des Unternehmens sehr gut nutzen kann. Durch die vertikale Integration kann eine effiziente Wertschöpfungskette sichergestellt werden, welche dem Unternehmen einen strategischen Vorteil im Markt bietet. Somit konnte die Nachfolge sehr gut gelöst werden.

“Durch eine effiziente Arbeitsteilung mit CARL und gute Abstimmung konnten wir für das Unternehmen einen idealen Investor finden, welcher gut zu dem Unternehmen passt.” - Dr. Hamann, intelligentis, Partnerberater bei CARL

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.