Thrasios erster Unternehmenskauf in Deutschland - der Start einer erfolgreichen Expansion

Bonstato GmbH
E-Commerce

Relevante Fakten

Gründungsjahr

2015

Größe des Unternehmens

5 Mitarbeiter

Projektdauer

6 Monate

Verkaufsjahr

2021

Ausgangslage

Bonstato ist ein Amazon FBA-Unternehmen mit zwei eigenständigen Hauptmarken, welches insgesamt über 70 Produkte in Europa und den Vereinigten Staaten vertreibt. FBAs sind E-Commerce Unternehmen, bei denen Amazon die gesamte logistische Auftragsabwicklung übernimmt, daher auch der Name Fulfillment by Amazon. 5 Jahre nach der Unternehmensgründung entschieden die beiden jungen Unternehmer aus verschiedenen Gründen, Bonstato zu verkaufen. Einer der Geschäftsführer entschied sich, mehr Zeit für sein Familienleben zu haben, während der andere sich auf ein neues berufliches Projekt konzentrieren wollte. Aus diesen Gründen wollten beide Unternehmer Bonstato schnellstmöglich verkaufen. Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit war Beiden eine kurze Prozessdauer mit intensiver und professioneller Beratung wichtig, woraufhin sie sich nach mehreren, überzeugenden Vorgesprächen für CARL entschieden.

Vorgehen

Bonstato wurde während des gesamten Prozesses intensiv betreut. Im Vordergrund stand hierbei eine effiziente Abwicklung der Transaktion. Das Besondere bei diesem Projekt war, dass keine klassische Investorenansprache vorgenommen wurde. Aufgrund Bonstatos Positionierung und dem aktuellen Trend der Konsolidierung von FBA-Unternehmen (mehr dazu in unserem Branchenreport eCommerce) haben zwei Interessenten das Unternehmen direkt kontaktiert. FBA Käufer investieren stark in gewinnbringende Marken, um ihr Portfolio zu erweitern. Durch effiziente Managementstrukturen und starke Synergieeffekte, haben sie das Potenzial ihre Marktposition schnell zu stärken. In Absprache mit dem Klienten wurden die beiden Interessenten als potenzielle Käufer akzeptiert. Durch den selektiven, kompetitiven Wettbewerb zwischen den zwei Konkurrenten konnte der vorerst angenommene Unternehmenswert signifikant gesteigert werden.

Ergebnis

Durch die sorgfältige Arbeit von CARL konnte der initial erwartete Unternehmenswert um 192% gesteigert werden. Bonstato wurde von dem erfolgreichen amerikanischen Unternehmen Thrasio übernommen, einem der am schnellsten wachsenden Akquisiteure von Amazon Drittmarken. Der Kauf von Bonstato über CARL war Thrasios erste operative Investition in der EU, welche einen erfolgreichen Start der Expansion darstellt. Nach dem schnellen Verkauf ihres Unternehmens können sich die Gründer schließlich auf ihr Familienleben bzw. auf neue Projekte konzentrieren.

Eine Übersicht unserer Erfolgsgeschichten

Übersicht der Erfolgsgeschichten

Wir finden den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen

Wir benötigen dazu nur wenige Informationen und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Lassen Sie hier kostenfrei Ihren Unternehmenswert berechnen

Mit Hilfe unseres Bewertungstools, können Sie schnell und einfach den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

Kontakt zu Carl
schließen ×
Vielen Dank für Ihre
Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir antworten Ihnen innerhlab von 24 Stunden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.